Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bayrak, Cana; Hoffmann, Ludger; Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Schreibförderung in Chemie. Sprache im naturwissenschaftlichen Fachunterricht. |
Quelle | In: DaZ Sekundarstufe, 1 (2017) 1, S. 22-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-1758 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Schule; Methodik; Arbeitsblatt; Chemie; Sprache; Unterrichtssprache; Fachsprache; Praxisbezug |
Abstract | Wie die Schreibkompetenz im sprachsensiblen Chemieunterricht gefördert werden kann, wird am Beispiel der Textsorte Versuchsprotokoll aufgezeigt. An erster Stelle reflektieren die Autoren über die Unterschiede zwischen der Alltagssprache und der Sprache im Chemieunterricht. Anschließend wird auf die Eigenschaften und die Erarbeitungsmöglichkeiten der Textsorte Versuchsprotokoll eingegangen. Mit Hinweisen darüber, wie Lernende die textsortenspezifischen Kriterien trainieren können, wird der Beitrag beendet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |