Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zdarsky, Ramona |
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Titel | Medienbildung an allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen in Österreich. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 55 (2017) 2, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Bildung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Medien; Medienausstattung; Medienkompetenz; Berufsbildende Höhere Schule; Lehramtsstudent; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsfach; Universität; Linz; Österreich |
Abstract | Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Option, Medienbildung in einem eigenen Unterrichtsfach (mit eigenen "Medien-LehrerInnen") zu bündeln, die allerdings keinesfalls der Idee von Medienbildung als übergreifendes Unterrichtsprinzip wiederspricht. Selbstverständlich stellt sich bei beiden Herangehensweisen auch die Frage, wer diese Lehrinhalte unterrichtet. Für beide Strategien werden Lehrpersonen mit entsprechender Qualifikation benötigt. Die Studie geht hier vom Lehramtsstudium Mediengestaltung an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (Kunstuniversität Linz) und von der Hypothese aus, dass Mediengestaltung, obwohl das dazugehörige Unterrichtsfach nicht im regulären Fächerkanon verankert ist, im Rahmen der Schulautonomie an vielen Schulen angeboten wird. [...] Ziel der Studie war es daher "Medien-Fächer" ausgehend vom Lehramtsstudium Mediengestaltung an Österreichs höheren Schulen (AHS & BHS) zu erfassen, zu verzeichnen und zu analysieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |