Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Kinder testen oder Kinder stärken? |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 137, S. 17-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176678 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Entwicklungsbezogene Bildung; Leistungsbegriff; Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Evidenz |
Abstract | Der Beitrag zeigt den Widerspruch auf zwischen einem Output-fixierten (hier: evidenzbasierten) und einem entwicklungsbezogenen Bildungskonzept. Das eine führt zur Hochwertung der Leistungstests, das andere wird deutlich bei den "Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule" der Kultusministerkonferenz und bei der Entwicklung einer pädagogischen Leistungskultur. Insgesamt ist dies ein Plädoyer "wider die Ökonomisierung der Bildung und für die Stärkung aller Kinder". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |