Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deissinger, Thomas |
---|---|
Titel | Das angelsächsische Modell der Berufsbildung (CBT). Strukturen und Problemlagen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 71 (2017) 165, S. 10-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lernen; Lernergebnisorientierung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Modularisierung; Australien; England |
Abstract | "Der Artikel beleuchtet kritisch den in England und Australien der Berufsausbildung zugrundeliegenden CBT-Ansatz (Competence/Competency-based Training). Zertifizierungskonzepte sind output-orientiert, eine Person erwirbt Kompetenzen, die sich aus industriellen und wirtschaftlichen Anforderungen ableiten. Zugrundliegt das Prinzipe einer Modularisierung der Berufsbildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |