Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Magnes, Angelika; Scheer, Andrea |
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Titel | Zwischen Reduktion und Innovation. Räume für biblisches Lernen im Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der KPH Graz. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 94-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.12 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Bibelwissenschaft; Professionalisierung; Kirchliche Hochschule; Pädagogische Hochschule; Graz; Österreich |
Abstract | Die PädagogInnenbildung NEU ermöglicht seit dem Studienjahr 2015/16 an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz ein Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik. Innerhalb des Entwicklungsverbundes Süd-Ost wurde in der Konzeption der Pädagogisch Praktischen Studien ein eigenständiger Weg gewählt, der einen Paradigmenwechsel in der LehrerInnenausbildung vorsieht. Der Beitrag nimmt Bezug auf die Studienarchitektur im Schwerpunkt, skizziert die wesentlichen Neuerungen des Praxismodells und weist in diesem Kontext Räume für biblisches Lernen aus. Erste Erfahrungen in der Umsetzung des Curriculums bilden die Grundlage, daraus resultierende Aufmerksamkeitsfelder im Fokus auf biblische Bildungsprozesse zu generieren. Since 2015/2016 the Teachers' Training College Graz (Pädagogische Hochschule Graz) has offered a new training concept ('PädagogInnenbildung NEU') in primary education, with the choice of focusing on religious education. Developed by the south-east regional cooperation network, this new educational approach represents a paradigm shift in the training of prospective teachers. This article introduces the structure of the degree which concentrates on religious education, outlines the advanced model of vocational practice in classrooms, and within this context analyses the scope for teaching biblical studies. The evaluation is based upon initial experiences with the new curriculum and the resulting development of biblical learning processes. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |