Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMagnes, Angelika; Scheer, Andrea
TitelZwischen Reduktion und Innovation.
Räume für biblisches Lernen im Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der KPH Graz.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 94-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.25:2017.2.12
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Bibelwissenschaft; Professionalisierung; Kirchliche Hochschule; Pädagogische Hochschule; Graz; Österreich
AbstractDie PädagogInnenbildung NEU ermöglicht seit dem Studienjahr 2015/16 an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz ein Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik. Innerhalb des Entwicklungsverbundes Süd-Ost wurde in der Konzeption der Pädagogisch Praktischen Studien ein eigenständiger Weg gewählt, der einen Paradigmenwechsel in der LehrerInnenausbildung vorsieht. Der Beitrag nimmt Bezug auf die Studienarchitektur im Schwerpunkt, skizziert die wesentlichen Neuerungen des Praxismodells und weist in diesem Kontext Räume für biblisches Lernen aus. Erste Erfahrungen in der Umsetzung des Curriculums bilden die Grundlage, daraus resultierende Aufmerksamkeitsfelder im Fokus auf biblische Bildungsprozesse zu generieren.

Since 2015/2016 the Teachers' Training College Graz (Pädagogische Hochschule Graz) has offered a new training concept ('PädagogInnenbildung NEU') in primary education, with the choice of focusing on religious education. Developed by the south-east regional cooperation network, this new educational approach represents a paradigm shift in the training of prospective teachers. This article introduces the structure of the degree which concentrates on religious education, outlines the advanced model of vocational practice in classrooms, and within this context analyses the scope for teaching biblical studies. The evaluation is based upon initial experiences with the new curriculum and the resulting development of biblical learning processes.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: