Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderli, Armin |
---|---|
Titel | Das Veränderungspotenzial der Bibel. Eine doppelte Typologie. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 58-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.8 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Hamann, Johann Georg |
Abstract | Die Bibel stellt den Selbstanspruch, dass sich das Leben zum Guten hin verändert, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Johann Georg Hamann bezeugt, dass er genau das im Jahr 1758 erlebt hat. In weiterer Folge denkt er hermeneutische Prinzipien an, die sich für den heutigen Religionsunterricht fruchtbar machen lassen. Diese werden am Beispiel von Ps 69 mit einer Typologie zwischen dem alttestamentlichen Text und dessen neutestamentlichen Auslegung sowie mit einer weiteren Typologie zwischen der neutestamentlichen Auslegung und dem Leben der gegenwärtigen Leserinnen und Leser in die Praxis umgesetzt. The Bible makes the claim that life changes for the good when one is engaged with it. Johann Georg Hamann testified that he experienced this very thing in 1758. Subsequently, Hamann contemplated hermeneutical principles that are helpful for religious education today. This article applies these principles using the example of Psalm 69 with a typology between the Old Testament text and its New Testament interpretation as well as another typology between the New Testament interpretation and the present life of the reader. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |