Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beeken, Marco; Budke, Michael |
---|---|
Titel | Ein ungewöhnlicher Lernort: Das Projekt "Experimenteller Lee(h)rstand". Schülerinnen und Schüler präsentieren Chemie in einem leerstehenden Ladenlokal. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 5, S. 381-385Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201710301 |
Schlagwörter | Lernen durch Lehren; Außerschulischer Lernort; Wissenschaftliche Kommunikation; Wissenschaftskommunikation |
Abstract | Von "langen Nächten der Naturwissenschaften" über "Science-Foren für SchülerInnen" bis hin zu öffentlichen Forschungsdialogen - viel wurde in den vergangenen Jahren in Deutschland dafür getan, um neue Formate der Wissenschaftskommunikation zu generieren und vor allem zu etablieren. Alle diese und viele andere Formate verfolgen das übergeordnete Ziel, einen Dialog zwischen der (Natur-)Wissenschaft und der Gesellschaft zu initiieren und auch nachhaltig zu fördern. Dieses stellt gerade im Hinblick auf den gegenwärtigen Nachwuchs- und Fachkräftemangel in den MINT-Berufen eine immanent wichtige Zielsetzung dar [1]. Dieser Beitrag stellt das im Zeitraum von 2014 bis 2016 in der niedersächsischen Kreisstadt Cloppenburg durchgeführte Projekt "Experimenteller Lee(h)rstand" vor, bei dem Schülerinnen und Schüler u.? a. naturwissenschaftliche Experimente und Phänomene in verschiedenen kreativen Formaten in einer leerstehenden innerstädtischen Immobilie präsentierten. From "long nights of science" to "science-panels for students" and public research dialogues - in Germany, a lot has been done to generate and establish new forms of scientific communication in the last years. All these and many more forms are supposed to contribute to the overall goal of initiating and promoting a sustained dialogue between science and society. The current shortage of young people and qualified personal in MINT-professions does hereby underline the fundamental importance of an extended dialogue. This contribution introduces the project "Experimenteller Lee(h)rstand", which was carried out from 2014 until 2016 in Cloppenburg. At this occasion, school students presented scientific experiments and phenomena embedded in several creative formats in vacant inner-city buildings. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/2 |