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Autor/inMay, Michael
TitelPolitische Urteilsbildung unter Druck.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2017) 3, S. 13-15
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BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterEmpirische Forschung; Meinung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Meinungsäußerung; Meinungsbildung; Normativität; Deutschland
AbstractDas Phänomen des "Postfaktischen" stellt die Grundlagen politischer Urteilsbildung (Effizienz, Legitimität) in Frage. Politische Urteile sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine wertende Stellungnahme enthalten, begründet und einem diskursiven Prozess ausgesetzt sind. Neben der mangelnden Korrespondenz mit "empirisch gesicherten Fakten stellen die "normative Fragilität" in Bezug auf Werturteile und die mangelnde Etablierung "als relevant anerkannte(r) Urteilskriterien" Herausforderungen der politischen Urteilsbildung dar. Die "Anbahnung von politischer Urteilsbildung kann nur durch die Pädagogisierung des Urteilsprozesses erfolgen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
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