Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRott, Benjamin; Leuders, Timo
TitelMathematical competencies in higher education: Epistemological beliefs and critical thinking in different strands of pre-service teacher education.
Paralleltitel: Mathematische Kompetenzen in der Hochschulbildung: Epistemologische Überzeugungen und kritisches Denken in verschiedenen Zweigen der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Journal for educational research online, 9 (2017) 2, S. 115-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-148999
SchlagwörterRasch-Modell; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Kritisches Denken; Test; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Erkenntnistheorie; Überzeugung; Hochschulbildung; Universität; Duisburg; Essen (Stadt); Freiburg im Breisgau
AbstractLeistungsmessung in der Hochschulbildung benötigt facettenreiche Instrumente, um Kompetenzstrukturen und -entwicklung erfassen zu können. Wir untersuchen zwei Aspekte von Kompetenzen von Studierenden des Lehramts Mathematik: einen bestimmten Aspekt mathematischer Fähigkeiten (kritisches Denken mit Bezug auf mathematische Problemsituationen) und epistemologische Überzeugungen (wobei sowohl die Position als auch die Begründung der Überzeugungen erfasst werden). Wir haben Daten von 463 Studierenden von zwei Universitäten zu beiden Kompetenzaspekten erhoben und ausgewertet. Wir zeigen, dass die Positionen und Begründungen der studentischen Überzeugungen unabhängig voneinander sind und unabhängig voneinander erhoben werden können. Während die Überzeugungsposition nicht korreliert ist mit der Anzahl der Semester der Studierenden, ihrer Studienwahl und ihren mathematischen Fähigkeiten, zeigen sich bei der Begründung der Überzeugungen tatsächlich Korrelationen mit diesen Faktoren. (DIPF/Orig.).

Assessment in higher education requires multifaceted instruments to capture competency structures and development. We investigate two aspects of competencies of pre-service mathematics teachers: a certain aspect of mathematical abilities (critical thinking with respect to mathematical problem situations) and epistemological beliefs (assessed by both belief position and belief justification). We investigated 463 students from two universities with respect to both aspects of competencies. We show that students' belief position and justification are independent and can be assessed independently. Whereas belief position is not correlated with the number of the students' semesters, their course of studies, and their mathematical abilities, belief justification is indeed correlated with these factors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: