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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherb, Armin; El-Amine, Nour
TitelEinstellungen zukünftiger Politiklehrerinnen und -lehrer zur EU - Selbsterkundung als Seminarkonzept.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 21 (2017) 2, S. 19-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Hochschuldidaktik; Zukunft; Europäische Union; Dewey, John; Bayern; Deutschland; Nürnberg
AbstractDie Autoren präsentieren Befunde einer empirischen Untersuchung zu Einstellungen zur Zukunft der EU. Befragt wurden Lehramtsstudierende an der Universität Nürnberg-Erlangen. Die Studie folgt der Dewey-Konzeption forschender Selbsterfahrung: Die Studierenden entschieden nicht nur über das Befragungsthema, sondern entwickelten auch die Erkundungsinstrumente. Neben den Resultaten einer Pretest-Befragung in Trient erläutern die Verfasser die Ergebnisse der Nürnberger Befragung. Die Studierenden sind mehrheitlich gegen einen Austritt aus der EU. Diejenigen, die für einen Austritt Deutschlands sind, geben als wichtigste drei Zukunftsprobleme der EU (Terrorismus, Flüchtlingsfrage sowie politischen Nationalismus) an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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