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Autor/inWillems, Joachim
TitelRechtfertigung als Thema interreligiöser Bildung.
QuelleIn: Theo-Web, 16 (2017) 1, S. 88-98Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/0008A
SchlagwörterJugend; Komparation; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Theologie; Jugendlicher; Moslem
AbstractDie Rede von der Rechtfertigung des Sünders allein aus Glauben (sola fide) und allein aus Gnade (sola gratia) ist im protestantischen Christentum zu einem Identitätsmarker geworden, um sich von der (vermeintlichen) "Werkgerechtigkeit" nicht-protestantischer Frömmigkeiten abzugrenzen. Im folgenden Beitrag soll am Beispiel von theologischen Aussagen eines muslimischen Jugendlichen gezeigt werden, wie diese im Lichte der Rede von Rechtfertigung so interpretiert werden können, dass interreligiöse Dialoge und Lernprozesse möglich werden. Der Beitrag schließt mit Überlegungen dazu, wie 'Rechtfertigung' im evangelischen Religionsunterricht einerseits, in einer Fächergruppe Religion/Ethik andererseits zu einem interreligiösen Thema gemacht werden kann, und plädiert zum Abschluss für die Entwicklung einer Komparativen Jugendtheologie.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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