Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuhmland, Martina; Christiansen, Hanna
TitelKonzepte zu Grundlagen von ADHS und Interventionen im Unterricht bei Grundschullehrkräften.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 2, S. 109-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art29d
SchlagwörterWissen; Verhalten; Lehrer; Lehrmethode; Symptom; Ätiologie; Intervention
AbstractVorstellungen von Grundschullehrkräften über ADHS und über angemessene Interventionen im Unterricht werden in einer qualitativen Studie analysiert. Mittels Fragebögen mit überwiegend offenen Fragen wurden 112 Lehrkräfte zu ihrem Wissen über Symptome und Verhalten bei ADHS sowie zu Annahmen über verursachenden Bedingungen und zu konkreten Unterrichtshandlungen zur Unterstützung der Kinder mit ADHS befragt. Neben der Kernsymptomatik berichteten die Lehrkräfte von einer großen Breite an typischem Verhalten für Kinder mit ADHS. Nur etwa die Hälfte der Befragten gab eine biologische Verursachung der Störung an, und neben korrektiven Strategien wurden nur sehr wenige weitere Interventionsmöglichkeiten genannt. Anhand der Ergebnisse wird die Notwendigkeit verdeutlicht, Lehrkräfte verstärkt im Bereich des Wissens zu ADHS und schulischen Interventionsmöglichkeiten auszubilden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: