Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuker, Sabine |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik. Möglichkeiten erlebnispädagogischer Bewegungsaktivitäten im Schulsport. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2017) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erlebnis; Misserfolg; Misserfolgserlebnis; Persönlichkeitsentwicklung; Lernprozess; Didaktik; Erlebnispädagogik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag liefert Antworten auf Fragen zur Umsetzung von Erlebnispädagogik im Schulsport. Verf. zeigt entsprechende Möglichkeiten und Grenzen auf und erläutert, was bei der didaktisch-methodischen Unterrichtsplanung berücksichtigt werden muss. Zunächst wird dargestellt, wodurch sich Erlebnispädagogik auszeichnet und welche besonderen Chancen sie für den Schulsport bietet. Insbesondere wird hier auf den Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen sowie den Umgang mit Misserfolgen eingegangen. Anschließend skizziert Verf. die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport und erläutert didaktisch-methodische Grundsätze für die Planung, Durchführung und Auswertung erlebnispädagogischer Aktivitäten. Diese betreffen etwa das Wählen geeigneter Aufgaben und das Beobachten/Begleiten durch den Unterricht ausgelöster Prozesse. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |