Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirmer, Anna-Maria |
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Titel | Abstrahieren. Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2017) 411/412, S. 4-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Abstrakte Kunst; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Abstraktion; Idee; Material; Deutschland |
Abstract | "Mit dem Label 'Abstrakte Kunst' öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen." Der vorliegende Beitrag klärt zunächst den Begriff der Abstraktion und zeichnet die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst nach. Im Mittelpunkt der abstrakten Kunst steht der "Zugang zu Bildwirkungen jenseits illusionistisch-mimetischer Nachahmung", die "Abkehr von der illusionistischen Wirklichkeitsabbildung". Das "Ausgehen von der Idee und dem Material" erweist sich als die zentrale Vorgehensweise, das Kunstwerk entfernt sich von der "illusionistischen Imitation der optischen Wirklichkeit". Die "Fähigkeit, mit abstrakten Bildformen umgehen zu können", eröffnet einen wesentlichen Zugang zur bildenden Kunst. Die beigefügten Materialien illustrieren den Weg von der illusionistischen Landschaftsdarstellung zur Abstraktion und die Bedeutung der Malerei bei Courbet, Monet, Münter und Klimt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |