Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matysiak, Ulf |
---|---|
Titel | Pädagogische Integrationsarbeit. Konzepte, Strukturmerkmale und Ausbildungsanforderungen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 87-96 |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Jugend; Kind; Schule; Regelklasse; Übergang; Außerunterrichtliche Betreuung; Geringfügige Beschäftigung; Qualifikation; Berufsberatung; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Unterstützung; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Aus der Perspektive der Bildungsinitiative Teach First Deutschland berichtet der Autor davon, welche Strukturen und Konzepte für die pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen wirksam scheinen und welche Anforderungen an die Ausbildung der Lehrenden damit verknüpft sind. Dabei hebt er besonders die Bedeutung der sozialen Integration, die Diagnose schulischer Vorerfahrungen, die Elternarbeit sowie die Berufswegeplanung hervor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |