Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behm, Britta L.; Drope, Tilman; Glaser, Edith; Reh, Sabine |
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Titel | Wissen machen - Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Einleitung zum Beiheft. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Glaser, Edith (Hrsg.); Behm, Britta (Hrsg.); Drope, Tilman (Hrsg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Basel; Weinheim: Beltz Juventa (2017) S. 7-15
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3516-3; 978-3-7799-3516-2; 978-3-7799-3517-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-207940 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Politikberatung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Herausgeberinnen des Beiheftes stellen in der Einleitung die Beiträge des Bandes und deren wissensgeschichtlichen Ansatz dar. In diesen wird sichtbar, dass eine Nutzung wissenschaftlichen Wissens über Bildung und Erziehung in der Politikberatung und durch bildungspolitische Akteure dazu führte, dass Wissen Grenzen zwischen unterschiedlichen Subsystemen überschritt, dass 'Zirkulationen von Wissen' stattfanden. Aber auch die Produktion wissenschaftlichen Wissens selbst fand nicht in einem politikfreien Raum statt, sondern war selbst in ihren epistemologischen und methodologischen Grundlagen beeinflusst von 'außerwissenschaftlichen' Faktoren, von organisationalen und materiellen Bedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |