Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kindermann, Katharina |
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Titel | Die Welt als Klassenzimmer. Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2017), 391 S. Dissertation, Universität Siegen, 2017. |
Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-4020-5; 978-3-8376-4020-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Methode; Quantitative Forschung; Subjektive Theorie; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kirche; Religionspädagogik; Struktur; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |