Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGördel, Bettina-Maria
TitelDas starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik.
QuelleAus: Taube, Gerd (Hrsg.); Max, Fuchs (Hrsg.); Tom, Braun (Hrsg.): Handbuch "Das starke Subjekt". Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 469-483
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-450-8
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulwettbewerb; Menschenbild; Grundgesetz
AbstractDer Artikel behandelt das starke Subjekt aus Perspektive der Verfassung. Am Beispiel des Schulsystems wird hinterfragt, inwieweit der Staat seinem verfassungsrechtlichen Auftrag zur Herstellung von Bedingungen, die eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zur Ausbildung eines starken Subjekts zulassen, gerecht wird. Dazu wird das Subjektverständnis des Grundgesetzes (GG) dem Menschenbild gegenüber gestellt, wie es sich aus staatlich geförderten Schulwettbewerben ergibt. Es wird diskutiert, welche Möglichkeiten und Grenzen sich bei der Gestaltung des Schulwesens zur Ausbildung eines starken Subjekts aus dem Menschenbild des GG ergeben, wie der Staat diese Möglichkeiten und Grenzen ausfüllt und was dies für die Praxis der (Schul)Pädagogik bedeutet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: