Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rößler, Sven |
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Titel | Mündigkeit als Erfahrung von Nicht-Identität. Der Projekttag "Bin ich das im Schulbuch?" |
Quelle | Aus: Müller-Mathis, Stefan (Hrsg.); Wohnig, Alexander (Hrsg.): Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verlag (2017) S. 159-179 |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0479-7; 978-3-7344-0479-5; 978-3-7344-0480-1 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Urteilsfähigkeit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schulbuch; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Anlass: 13. Bundeskongress Politische Bildung - Ungleichheiten in der Demokratie, Workshop 71, Projekttag "Bin ich das im Schulbuch?" Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung: Im Workshop werden Konzept und Materialien sowie Erfahrungen des im Arbeitsbereich Politische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit Schülerinnen und Schülern eines IGS-Wahlpflichtkurses Politik-Wirtschaft der 9. Jahrgangsstufe durchgeführten Projekttages "Bin ich das im Schulbuch?" vor- und im Hinblick auf eine konkrete Weiterentwicklung durch die Teilnehmenden zur Diskussion gestellt. Im Zentrum des Projekttages steht die Einübung politischer Urteilsfähigkeit mittels Dekonstruktion der meist fraglos hingenommenen Autorität des vertrauten Schulbuchs als "bloßes" Informationsmedium. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2018/1 |