Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Greco, Sara Alfia (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.) |
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Titel | Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 295 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 83 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0511-4; 978-3-7344-0511-2; 978-3-7344-0512-9 |
Schlagwörter | Normative Pädagogik; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Erkennen; Handlungskompetenz; Konflikttraining; Urteilsfähigkeit; Mündigkeit; Emanzipatorische Erziehung; Fachdidaktik; Inklusion; Bürgerschaftliches Engagement; Einwanderungsland; Emanzipation; Engagement; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozioökonomische Lage; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Ehrenamtliche Arbeit; Lebenswelt |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren der Publikation diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus verschiedenen Teilbereichen und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorenInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |