Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Johannes |
---|---|
Titel | Lehrer sein! Ein Plädoyer für Leidenschaft und Professionalität in einem anspruchsvollen Beruf. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2017), 175 S. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1128-6; 978-3-7727-1128-2 |
Schlagwörter | Schultheorie; Einstellung (Psy); Erwartung; Motiv (Psy); Selbstverantwortung; Zufriedenheit; Eltern; Schulrecht; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerbeurteilung; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Hausaufgabe; Gesundheit; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsethos; Berufswahl; Berufsbild; Kollegialität; Bewertung; Heterogenität; Kooperation; Professionalität |
Abstract | [Dem Autor] geht es zu Beginn um die größtmögliche Passung von Person, Berufsfeld und Arbeitsplatz im Allgemeinen. Im zweiten Buchteil führt er in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und das schulische Beziehungsgeflecht ein. Der Fokus liegt dabei zum einen auf Aspekten der allgemeinen Lehrer-Schüler-Interaktion, zum anderen auf der Zusammenarbeit mit Kollegen, der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten. Der dritte Teil des Buches beschäftigt sich mit der individuellen Entwicklung von Lehrkräften. Selbstwirksamkeit, persönliche und berufliche Weiterentwicklung und Lehrergesundheit stehen hier im Zentrum. Eine grundsätzliche Reflexion von Schule bildet den Schwerpunkt des vierten Teils, um auch die Möglichkeiten einer kriteriengeleiteten Schulentwicklung kennenzulernen. Des Autors Vorschlag für ein Berufsethos für Lehrkräfte in 20 Leitsätzen bildet den Abschluss seines Leitfadens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |