Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElstermann, Anna-Katharina
TitelLearner support in telecollaboration.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2017), 413 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2016.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-51089
SchlagwörterPädagogische Beratung; Lernen; Peer Group; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Universität; Dissertation; Partnerarbeit; Brasilien; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Dissertationsschrift wird eine empirische Studie beschrieben, in der Learner Support in Gruppen innerhalb eines deutsch-brasilianischen Distanztandemprojekts zwischen Universitäten Untersuchungsgegenstand war. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Theorien zum Tandemlernen, im Besonderen zur neusten Form Teletandem, und des Learner Support (Sprachlernberatung) aufgearbeitet. Ziel der qualitativen Studie ist eine erste Konzeptualisierung der peer group mediation (Peergruppenmediation) - wie diese Form der Sprachlernberatung in Anlehnung an Wygotskis Begriff der "Mediation" in Lernprozessen in dieser Arbeit genannt wird. Dabei werden peer group mediation sessions sowohl aus der Perspektive der Lernenden als auch aus der Perspektive der Mediatorin untersucht. (Orig.)

This PhD dissertation describes an empirical study on learner support in peer groups within a German-Brazilian distance tandem project between universities. The theoretical part of this work deals with theories about tandem language learning, especially the new form teletandem, and about learner support (advising, mediation). This qualitative study aims at giving a first conceptualisation of peer group mediation - as this form of learner support is called, referring to Vygotsky´s mediation in learning processes - by analysing peer group mediation sessions both from the perspective of the learners and from the perspective of the mediator. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: