Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Elicited imitation (EI) has been widely used to examine second language (L2) proficiency and development and was an especially popular method in the 1970s and early 1980s. However, as the field embraced more communicative approaches to both instruction and assessment, the use of EI diminished, and the construct-related validity of EI scores as a representation of language proficiency was called into question. Current uses of EI, while not discounting the importance of communicative activities and assessments, tend to focus on the importance of processing and automaticity. This study presents a systematic review of EI in an effort to clarify the construct and usefulness of EI tasks in L2 research. The review underwent two phases: a narrative review and a meta-analysis. The authors surveyed 76 theoretical and empirical studies from 1970 to 2014, to investigate the use of EI in particular with respect to the research/assessment context and task features. The results of the narrative review provided a theoretical basis for the meta-analysis. The meta-analysis utilized 24 independent effect sizes based on 1089 participants obtained from 21 studies. To investigate evidence of construct-related validity for EI, the authors examined the following: (1) the ability of EI scores to distinguish speakers across proficiency levels; (2) correlations between scores on EI and other measures of language proficiency; and (3) key task features that moderate the sensitivity of EI. Results of the review demonstrate that EI tasks vary greatly in terms of task features; however, EI tasks in general have a strong ability to discriminate between speakers across proficiency levels (Hedges' g=1.34). Additionally, construct, sentence length, and scoring method were identified as moderators for the sensitivity of EI. Findings of this study provide supportive construct-related validity evidence for EI as a measure of L2 proficiency and inform appropriate EI task development and administration in L2 research and assessment. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0265-5322
Yan, Xun; Maeda, Yukiko; Lv, Jing; Ginther, April: Elicited imitation as a measure of second language proficiency: A narrative review and meta-analysis. 2016.
3259082
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)