Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph; Wagner, Michael |
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Titel | Separation durch Inklusion?! Analyse zur selektiven Beschulung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor der Novellierung des BayEUG und deren Konsequenzen. |
Quelle | In: Spuren : Sonderpädagogik in Bayern, 59 (2016) 2, S. 7-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1680-0220; 1867-8793 |
Schlagwörter | Inklusion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung stellen im Hinblick auf die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems eine besondere Herausforderung dar. Sie werden mit Abstand am häufigsten an Förderschulen unterrichtet Dieser Beitrag richtet seinen Blick auf die Zeit vor der Novellierung des BayEUG (2011) und zeigt anhand empirischer Daten, dass in Kooperations- und Integrationsmaßnahmen vor allem Schülerinnen und Schüler mit relativ geringem Hilfe- und Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Die dargestellten Ergebnisse sind für die aktuelle Entwicklung hin zu einem inklusiven Schulsystem von besonderer Bedeutung, stellen sie doch einen Referenzpunkt dar, an dem sich die künftige Entwicklung des inklusiven Bildungssystems messen lassen muss. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/2 |