Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-René |
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Titel | Medien, Medienbildung, Empowerment. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 3, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Kommunikation; Selbstwertgefühl; Soziale Benachteiligung; Kommunikationsmittel; Medien; Medienpädagogik; Inklusion; Analyse; Ausgrenzung; Entwicklung |
Abstract | Mit dem Begriff der Inklusion wird die Auseinandersetzung mit Zusammenhängen zwischen Formen gesellschaftlichen Ausschlusses und hieraus erwachsenden nachteiligen Lebensverhältnissen und -lagen von Menschen widerbelebt. Inklusion ist in dieser Perspektive Entwicklungsaufgabe und -anspruch von Gesellschaft. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mediatisierungsprozesse steht die Analyse, Reflexion und Bearbeitung von Formen sozialen Ausschlusses in enger Verbindung mit medienbezogenen und -pädagogischen Aufgaben- und Fragestellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |