Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanßen, Wiebke; Pospiech, Gesche
TitelFormeln physikalisch interpretieren und verstehen Methoden und Anregungen für den Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 51-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSemantik; Mathematik; Physik; Physikunterricht; Netzwerk; Vorwissen
AbstractAusgehend von mathematik- und physikdidaktischen Ansätzen stellt der Artikel Möglichkeiten vor, wie sich im Unterricht die inhaltliche Arbeit mit Formeln unterstützen lässt. Damit die Lernenden sich darüber klar werden, welches Vorwissen sie bereits zu einer Formel haben, können sie z. B. die Formel als Zentrum eines semantischen Netzwerks darstellen und mit Begriffen, Alltagsphänomenen, Diagrammen u. Ä. verknüpfen. Bei der Erstellung des Netzwerks hilft ein Fragenkatalog. Alternativ können Formel-"Steckbriefe" oder -Karteikarten erarbeitet werden. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: