Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isleib, Sören; Heublein, Ulrich |
---|---|
Titel | Ursachen des Studienabbruchs und Anforderungen an die Prävention. Paralleltitel: Causes of higher education drop-out and requirements for the prevention. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 513-530Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
ISBN | 978-3-944996-31-8 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Nebentätigkeit; Ökonomische Determinanten; Studium; Hochschulpolitik; Studienwahl; Studienerfolg; Studienmotivation; Studiensituation; Abbruch; Ursache; Student |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag untersucht Ursachen und Präventionsmöglichkeiten des Studienabbruchs. Das Phänomen des Studienabbruchs stellt sich dabei als Prozess dar und erfährt eine entsprechende theoretisch-konzeptionelle Rahmung, die sich am studentischen Lebenslauf mit verschiedenen Phasen orientiert. Mittels einer logistischen Regressionsanalyse (Berechnung von average marginal effects) werden zentrale Einflussgrößen aus diesen Phasen hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruchs untersucht. Es zeigt sich, dass Faktoren der vorhochschulischen Bildungswege, der Studienwahl und -vorbereitung einen Abbruch des Studiums begünstigen können. Letztgenannte Effekte lassen sich zum Teil durch individuelle (soziale Integration) hochschulische (Betreuung im Studium) und außerhochschulische Faktoren (Erwerbstätigkeit und sichere Finanzierungslage) kompensieren. Sie vermögen es allerdings bislang nicht, den Einfluss vorhochschulischer Bildungswege entscheidend zu mindern. Die daraus folgenden Implikationen für die Prävention von Studienabbrüchen werden abschließend kritisch diskutiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This paper studies the causes of higher education drop-out and possibilities of its prevention. The phenomenon itself is characterized and theoretically framed as a process which follows the student lifecycle with different phases. Derived from these phases the main influencing variables on the probability of a higher education drop-out are analyzed by use of a logistic regression model (average marginal effects). The results show that variables prior to study are a key factor for the probability of a higher education drop-out. The probability of a drop-out can be reduced by factors of the study process (institutional support, social integration, financial situation and work during study). However, these factors cannot minimize the effect of educational pathways prior to study decisively. Finally we discuss the resulting implications on the prevention of higher education drop-outs critically." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |