Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lundt, Bea |
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Titel | Ich bin dann mal da! Vom schwierigen Ankommen weißer Lehramtsstudierender in Ländern Afrikas und von der Aufgabe des Faches Geschichte angesichts der Agenda 2030. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 31-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2016.15.1.31 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Afrikabild; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Entwicklungszusammenarbeit; Politische Agenda; Postkolonialismus; Nachhaltige Entwicklung; Universität; Erfahrungsbericht; Afrika; Deutschland; Flensburg; Ghana; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im vorliegenden Artikel informiert die Verfasserin anlässlich des aktuellen Weltaktionsprogramms Agenda 2030 über Projekteinsätze von jungen deutschen Erwachsenen im Rahmen der Lehrerausbildung in Ghana. Ansatzpunkte sind das Bildungsziel der Agenda sowie das seit 2015/16 bestehende Programm "Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative", das sich u a. eine Veränderung des Afrikabildes zum Ziel gesetzt hat. Im Folgenden berichtet der Autor über die Rezeption dieser aktuellen Entwicklungen im Bereich von Schule und Lehrerausbildung, über Defizite bei der Kooperation mit Afrika sowie über die Ausgangssituation für ein Schulpraktikum deutscher Lehramtsstudierender. Aus den Erfahrungen der Studierenden und deren Verhalten in Ghana schließt die Verfasserin (Veranstalterin der Praktika), dass für ein partnerschaftliches Verhältnis zu afrikanischen Kulturen es "eines veränderten Faches Geschichte in Europa [bedarf], eines, das auch Afrika in sein Denken einbaut, wie die Partner es fordern. Es würde dann auch völlig neue Einsichten über die Entwicklung des 'eigenen' Kontinentes vermitteln" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |