Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Was ist Problemlösen? Eine faszinierende Seite der Mathematik. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 50, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Lehrerrolle; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Wissensanwendung; Deutschland |
Abstract | "Mit dem Ziel Problemlösungskompetenzen zu entwickeln ist die Hoffnung verknüpft, generalisierbare Kompetenzen anzubahnen, die auch im Alltag eine wertvolle Basis für lebenslanges Lernen darstellen." Der Schlüsselbegriff ist dabei der der Selbstinstruktion, die im "Mobilisieren, Organisieren, Umstrukturierung und Verknüpfen" bereits vorhandener Wissensbestände besteht. Hier kommt auf den Mathematikunterricht das Lernziel des flexiblen Umgangs mit Faktenwissen zu. "Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten" sollen für die Entwicklung neuer Lösungsstrategien mobilisiert werden. Dabei muss die Lehrkraft vor allem Vertrauen in die Problemlösekompetenzen und das Durchhaltevermögen der Lernenden aufbringen und sich als "Lernbegleiter und Moderator" verstehen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |