Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kratz, Marian; Klein, Eva |
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Titel | "Inklusion! Geht das von alleine?" - Eine Evaluation der Heilpädagogischen Fachberatung der Frühförderstellen für Kindertageseinrichtungen als unterstützendes Angebot zur Weiterentwicklung der Inklusion aller Kinder in das Regelsystem. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 1, S. 40-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art04d |
Schlagwörter | Evaluation; Förderbedarf; Kind; Ganztagsbetreuung; Frühförderung; Beratung; Regelschule; Inklusion; Behinderter |
Abstract | Zum Zwecke einer aktuellen Bestandsaufnahme der Heilpädagogischen Fachberatung der Frühförderstellen in Hessen werden ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Passung von Angebot und Nachfrage aus Anbieter- und Nutzerperspektive im Kontext von Inklusion vorgestellt. Daten von 33 Frühförderstellen und 232 Kinderbetreuungseinrichtungen konnten hierzu ausgewertet werden. Es wird gezeigt, dass die Angebote der Heilpädagogischen Fachberatung die Kinderbetreuungseinrichtungen wirkungsvoll dabei unterstützen, ihren inklusiven Auftrag wahrzunehmen. Eine hohe Zufriedenheit der Fachkräfte mit den bestehenden Angeboten konnte ermittelt werden. Weiterhin wird berichtet, dass die Heilpädagogische Fachberatung, die seitens der Einrichtungen als niedrigschwelliges Angebot wahrgenommen wurde, Beiträge zur Umsetzung der Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und im Bereich der Früherkennung leistet. Abschließend werden aus den Ergebnissen der Evaluation Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Heilpädagogischen Fachberatung abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |