Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChiapparini, Emanuela; Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa
TitelPädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 3, S. 355-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-48324-8
SchlagwörterSchule; Schulforschung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Forschungsprojekt; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie Autoren zeigen einleitend aktuelle Entwicklungen der Ganztagesbildung in der Schweiz auf. Sie gehen anschließend auf Tagesschule als jüngeres Forschungsfeld in der Schweiz, und auf pädagogische Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, ein. Im Ausblick konstatieren sie "Ein zunehmender Ausbau von Tagesschulen in der Schweiz zeichnet sich ab. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr [Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung]-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. [...]." (DIPF/ah/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: