Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chiapparini, Emanuela; Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa |
---|---|
Titel | Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11 (2016) 3, S. 355-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-48324-8 |
Schlagwörter | Schule; Schulforschung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Forschungsprojekt; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Autoren zeigen einleitend aktuelle Entwicklungen der Ganztagesbildung in der Schweiz auf. Sie gehen anschließend auf Tagesschule als jüngeres Forschungsfeld in der Schweiz, und auf pädagogische Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, ein. Im Ausblick konstatieren sie "Ein zunehmender Ausbau von Tagesschulen in der Schweiz zeichnet sich ab. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr [Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung]-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. [...]." (DIPF/ah/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |