Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisten, Stefan
Titel"Was wäre, wenn...?"
Individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audio-visuellen Serien.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 1, S. 37-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterFernsehen; Medien; Ethisches Lernen; Individualethik; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Artikel soll einen kreativen Impuls für ethisches Lernen liefern. Ziel ist es, die Jugendlichen zum reflektierten Handeln in variablen Situationen zu befähigen. Dafür soll auf Medien zurückgegriffen werden, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler präsent sind. Gerade Serien werden immer populärer, da sie von verschiedenen medialen Plattformen teils jederzeit abrufbar sind. Dabei reicht das Spektrum der Serienarten von der Filmreihe bis zur Daily Soap. Ebenso wird herausgestellt, dass Serien keine Jugendserien sein müssen: Sie müssen aber von Jugendlichen konsumiert werden und Identifikationsfiguren bieten, in die sie sich einfühlen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: