Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisten, Stefan |
---|---|
Titel | "Was wäre, wenn...?" Individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audio-visuellen Serien. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 1, S. 37-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Fernsehen; Medien; Ethisches Lernen; Individualethik; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Artikel soll einen kreativen Impuls für ethisches Lernen liefern. Ziel ist es, die Jugendlichen zum reflektierten Handeln in variablen Situationen zu befähigen. Dafür soll auf Medien zurückgegriffen werden, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler präsent sind. Gerade Serien werden immer populärer, da sie von verschiedenen medialen Plattformen teils jederzeit abrufbar sind. Dabei reicht das Spektrum der Serienarten von der Filmreihe bis zur Daily Soap. Ebenso wird herausgestellt, dass Serien keine Jugendserien sein müssen: Sie müssen aber von Jugendlichen konsumiert werden und Identifikationsfiguren bieten, in die sie sich einfühlen können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |