Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grupp, Dieter |
---|---|
Titel | Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II - von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 9 (2016) 1, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Staatlicher Zusammenschluss; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Retrospektive; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt ein Unterrichtsverfahren vor, das auf Retrospektivität beruht, ein wesentliches Merkmal des historischen Denkens. Es besteht auf der Umstellung der Unterrichtsinhalte, ein Verfahren, das Potenzial für didaktische Kreativität bietet. Diese kann im dargestellten Konzept u.a. genutzt werden, um über Generationen gepflegte Meistererzählungen zu reflektieren und zu dekonstruieren. An verschiedenen Beispielen der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wird das gegenchronologische Verfahren dargestellt. Dabei werden historische Ergebnisse zum Ausgangspunkt von Analysen genommen, z.B. wird anhand der deutschen Einheit die Situation des Kalten Krieges verdeutlicht, auch alltags- und kulturgeschichtliche Perspektiven können so genutzt werden. Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch deutlich, dass Geschichte stets einen Gegenwartsbezug hat und hierauf perspektiviert werden kann. Das oberstufengemäße Verfahren wurde vom Autor, wie er berichtet, mit einiger "Motivationsrendite" selbst erprobt und praktiziert. Das Konzept wird als Anregung zur Nachahmung oder zur Entwicklung eigener gegenchronologischer Verfahren verstanden, um altbewährten Inhalten neue Perspektiven abzugewinnen und ohne einer präskriptiven Dogmatik das Wort zu reden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |