Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
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Titel | Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Bilderbuch; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachbildung; Ästhetische Bildung; Verständigung; Deutschland |
Abstract | "Der Basisbeitrag [des Themenhefts 'Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe'] thematisiert das Potenzial ästhetischer Objekte als Lerngegenstand im sozialen Raum der Klasse" im inklusiven Unterricht. In diesem Kontext diskutiert die Autorin die Vieldeutigkeit ästhetischer Objekte und ästhetischen Erlebens am Beispiel des Bilderbuchs "Jonathan und die Zwerge aus dem All" von Jostein Gaardner und stellt das Potenzial ästhetischer Objekte als Teilhabemöglichkeit für alle Kinder dar. Diese vollzieht sich in der Verständigung über und im Austausch von ästhetischen Erlebnissen. Die Artikulation trägt wesentlich zur Sprachförderung bei. Darüber hinaus intensivieren auch non-verbale Ausdrucksformen (Körpersprache) Aneignungsprozesse des Ästhetischen. Insgesamt, so die Verfasserin, betreffen die authentischen Teilhabeerfahrungen aller Kinder den Kern einer inklusiven Didaktik. Abschließend führt die Autorin in Kürze in die sieben Unterrichtsvorschläge des Hefts ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |