Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhardt, Marion |
---|---|
Titel | Bilderbuch? Heute interaktiv! Förderung der Schreibkompetenz durch das Erstellen eines interaktiven Bilderbuchs im fächerübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 1, S. 19-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Imagination; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Bilderbuch; Förderung; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerin; Beispiel; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Interaktives Lernprogramm; Interaktives Whiteboard; Multimediales Lernen; Unterricht; Semantik; Sprachverständnis; Schreibkompetenz; Sprachheilklasse; Idee |
Abstract | Durch die Beschreibung des Klassenprojekts "Bilderbuch? Heute interaktiv!" wird dargestellt, wie die Schreibkompetenz von Schülern durch die gezielte Förderung einzelner Teilkompetenzen sowie metapragmatischer Fähigkeiten erweitert werden kann. Durch die Umsetzung im sprachheilpädagogischen Unterricht werden gleichzeitig Möglichkeiten der Förderung semantisch-lexikalischer, syntaktisch-morphologischer sowie rezeptiver Fähigkeiten aufgezeigt. Es werden motivierende Ideen vermittelt, um die Kreativität und Imaginationsfähigkeit der Schüler während des Schreibprozesses zu steigern. Durch den gezielten Einsatz eines interaktiven Whiteboards wird eine Möglichkeit zur Förderung der Medienkompetenz dargestellt. Die beschriebene Unterrichtssequenz wurde für eine vierte Jahrgangsstufe konzipiert. Durch eine Differenzierung der Komplexität ist sie jedoch durchaus auch mit jüngeren sowie älteren Jahrgangsstufen durchführbar. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |