Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jester, Melanie |
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Titel | Möglichkeiten der Förderung von Theory of Mind Konzepten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Theory of mind; Rollenspiel; Kind; Störung; Krankheit; Sprache; Sprachentwicklung; Vorlesen; Entwicklung; Förderkonzept; Handlungsfähigkeit |
Abstract | [In dem Artikel] wird der Frage nachgegangen, wie Kinder zunehmend ein Verständnis für die mentalen Zustände anderer Menschen (Theory of Mind) bekommen und wie dieses Verständnis im Bezug zur kindlichen Sprachentwicklung steht. Sprache und ToM entwickeln sich nicht nur parallel, sondern sind von Anfang an eng miteinander verwoben, was unter anderem bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) deutlich wird. Kinder mit SES sind in ihrer ToM Entwicklung verzögert, was sich negativ auf ihre Gesamtentwicklung auswirken kann. Es werden zwei Kontexte (Büchervorlesen und Symbol- bzw. Rollenspiel) vorgestellt, die eine sprachliche Förderung im Hinblick auf das Verständnis mentaler Zustände ermöglichen, um so die sprachliche Handlungsfähigkeit von Kindern mit SES zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |