Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJester, Melanie
TitelMöglichkeiten der Förderung von Theory of Mind Konzepten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen.
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationKurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterBildungsforschung; Theory of mind; Rollenspiel; Kind; Störung; Krankheit; Sprache; Sprachentwicklung; Vorlesen; Entwicklung; Förderkonzept; Handlungsfähigkeit
Abstract[In dem Artikel] wird der Frage nachgegangen, wie Kinder zunehmend ein Verständnis für die mentalen Zustände anderer Menschen (Theory of Mind) bekommen und wie dieses Verständnis im Bezug zur kindlichen Sprachentwicklung steht. Sprache und ToM entwickeln sich nicht nur parallel, sondern sind von Anfang an eng miteinander verwoben, was unter anderem bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) deutlich wird. Kinder mit SES sind in ihrer ToM Entwicklung verzögert, was sich negativ auf ihre Gesamtentwicklung auswirken kann. Es werden zwei Kontexte (Büchervorlesen und Symbol- bzw. Rollenspiel) vorgestellt, die eine sprachliche Förderung im Hinblick auf das Verständnis mentaler Zustände ermöglichen, um so die sprachliche Handlungsfähigkeit von Kindern mit SES zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: