Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeidinger, Anne F.; Spinath, Birgit; Steinmayr, Ricarda
TitelZur Bedeutung von Grundschulnoten für die Veränderung von Intrinsischer Motivation und Fähigkeitsselbstkonzept in Deutsch.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3-4, S. 193-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000160
SchlagwörterSelbstkonzept; Schule; Grundschule; Schüler; Notengebung; Feedback; Leistungsmotivation; Lernen; Begabung; Sprachfertigkeit; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractVor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie untersuchten die Autorinnen die reziproken Zusammenhänge zwischen Intrinsischer Motivation (IM) und Deutschnoten bei Grundschulkindern unter zusätzlicher Berücksichtigung des domänenspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts (FSK). Dazu wurden das FSK, die IM und die Noten von 523 Grundschulkindern zu 6 Messzeitpunkten vom Beginn der 3. bis zum Ende der 4. Klasse erfasst. Latente Wachstumskurvenmodelle wiesen auf interindividuelle Unterschiede im Abfall der Konstrukte hin. Zudem zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen den Veränderungen des FSKs, der IM und der Note. Latente cross-lagged Modelle zeigten, dass sich Noten auf die Veränderung des FSKs auswirkten (skill-development Effekte). Noten hatten hingegen allenfalls geringe direkte und keine über das FSK vermittelten Effekte auf die Veränderung der IM. Dies zeigt, dass Noten in Bezug auf die differentielle Entwicklung der IM in der Grundschule eher eine untergeordnete Rolle spielen. Implikationen für die zukünftige Forschung und die pädagogische Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: