Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weidinger, Anne F.; Spinath, Birgit; Steinmayr, Ricarda |
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Titel | Zur Bedeutung von Grundschulnoten für die Veränderung von Intrinsischer Motivation und Fähigkeitsselbstkonzept in Deutsch. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3-4, S. 193-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000160 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Schule; Grundschule; Schüler; Notengebung; Feedback; Leistungsmotivation; Lernen; Begabung; Sprachfertigkeit; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie untersuchten die Autorinnen die reziproken Zusammenhänge zwischen Intrinsischer Motivation (IM) und Deutschnoten bei Grundschulkindern unter zusätzlicher Berücksichtigung des domänenspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts (FSK). Dazu wurden das FSK, die IM und die Noten von 523 Grundschulkindern zu 6 Messzeitpunkten vom Beginn der 3. bis zum Ende der 4. Klasse erfasst. Latente Wachstumskurvenmodelle wiesen auf interindividuelle Unterschiede im Abfall der Konstrukte hin. Zudem zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen den Veränderungen des FSKs, der IM und der Note. Latente cross-lagged Modelle zeigten, dass sich Noten auf die Veränderung des FSKs auswirkten (skill-development Effekte). Noten hatten hingegen allenfalls geringe direkte und keine über das FSK vermittelten Effekte auf die Veränderung der IM. Dies zeigt, dass Noten in Bezug auf die differentielle Entwicklung der IM in der Grundschule eher eine untergeordnete Rolle spielen. Implikationen für die zukünftige Forschung und die pädagogische Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |