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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHegerath, Helen; Keller, Sabrina
Titel"Ich kann sein, was ich will".
Die Bedeutung von Gruppenprozessen für den Verlauf sozialer Rollenspiele 3- bis 6-jähriger Kinder.
QuelleIn: Motorik, 38 (2015) 3, S. 104-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2015.art17d
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erlebnisfähigkeit; Gruppendynamik; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Wahrnehmungsfähigkeit; Rollenspiel; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Soziales Verhalten; Gruppenarbeit; Projekt; Motopädagogik; Forschungsbericht; Dokumentation
AbstractOb Mutter, Vater, Kind, Feuerwehrmann oder Tiger - Kinder erleben und erfahren sich als fantasievolle Konstrukteure ihrer eigenen Wirklichkeit im sozialen Rollenspiel. Doch ist es überhaupt möglich, dass sich in einem sozialen Rollenspiel jedes Kind innerhalb des gemeinsamen Handlungskontextes so verwirklichen kann, wie es dies möchte? Oder sind neben der Metakommunikation Grenzen denkbar, die sich in und aus spezifischen Gruppenprozessen ergeben und das postulierte Merkmal der Rollenfreiheit einschränken? Diese und ähnliche Fragen sowie vermeintliche Auswirkungen auf das kindliche Erleben im Rollenspiel werden im folgenden Beitrag mit Bezug auf ein Projekt thematisiert. Verf.-Referat.

Mother, father, child, firefighter or tiger - children gain experience and view themselves as imaginative designers of their own reality. But is it even possible that in a social role play situation every child is able to fulfill his or her active role as he or she would like? Or is it possible, in addition to Metacommunication, resulting from the specific developments of the group's process, there are suggested boundaries which restrict the characteristic freedom within role play. These and similar questions, as well as alleged effects on the child-like experience in the role playing situation will also be addressed in the following post with reference to a research project. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
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