Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhr, Marina; Keßel, Peter
TitelSag, was tut dir gut? Sprache in Entspannungsangeboten entdecken.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 3, S. 149-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Kleinkind; Übungsform; Sprachentwicklung; Entspannungsübung; Motopädagogik; Förderkonzept; Situationsanalyse
AbstractSprache ist Artikulation der Gedanken und sie ermöglicht es, sich "Dinge vorzustellen und die Gedanken auf Reisen zu schicken". Bei der Sprachentwicklung von Kindern spielen "körperlich-sinnliche Erfahrungen eine zentrale Rolle und mithilfe von kindgemäßen Entspannungsangeboten können die Sprachkompetenzen der Heranwachsenden nachhaltig ausgebaut werden. Auf der Grundlage der Erfahrungen der "alltagsintegrierten Sprachförderung" und den "erlebnisorientierten Entspannungsangeboten" zeigen Verf. auf, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Entspannungsangeboten und der kindlichen Sprachbildungsentwicklung ("auditive Wahrnehmungsfähigkeit") gibt. Anhand von exemplarischen Wahrnehmungs- und Entspannungsspielen wird deutlich gemacht, "wie viel Sprachbildungspotenzial in Entspannungsangeboten steckt". Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: