Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhr, Marina; Keßel, Peter |
---|---|
Titel | Sag, was tut dir gut? Sprache in Entspannungsangeboten entdecken. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 3, S. 149-153Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Kleinkind; Übungsform; Sprachentwicklung; Entspannungsübung; Motopädagogik; Förderkonzept; Situationsanalyse |
Abstract | Sprache ist Artikulation der Gedanken und sie ermöglicht es, sich "Dinge vorzustellen und die Gedanken auf Reisen zu schicken". Bei der Sprachentwicklung von Kindern spielen "körperlich-sinnliche Erfahrungen eine zentrale Rolle und mithilfe von kindgemäßen Entspannungsangeboten können die Sprachkompetenzen der Heranwachsenden nachhaltig ausgebaut werden. Auf der Grundlage der Erfahrungen der "alltagsintegrierten Sprachförderung" und den "erlebnisorientierten Entspannungsangeboten" zeigen Verf. auf, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Entspannungsangeboten und der kindlichen Sprachbildungsentwicklung ("auditive Wahrnehmungsfähigkeit") gibt. Anhand von exemplarischen Wahrnehmungs- und Entspannungsspielen wird deutlich gemacht, "wie viel Sprachbildungspotenzial in Entspannungsangeboten steckt". Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |