Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Dynamisches Stehen im Sportunterricht. Teil 1. Burnout-Prophylaxe für die Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 3, S. 165-170Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Psychomotorik; Stressbewältigung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitserziehung; Motopädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Situationsanalyse |
Abstract | "Burnout ist eine Erschöpfungsdepression, bei der die ständige Erschöpfung zur Depression führt". Da nicht nur Erwachsene, sondern vermehrt auch Kinder und Jugendliche unter diesem Zustand leiden, zeigt Verf. auf, wie im Rahmen des Sportunterrichts durch den Einsatz "Dynamischer Standübungen" die Schule ihrer "gesundheitsfördernden Verantwortung" gerecht werden und Maßnahmen gegen das Burnout-Syndrom ergreifen kann. Unterrichtseinheiten zu dieser Thematik sollten dabei folgende Schwerpunkte umfassen: 1. "Gestaltung einer Gesundheitssportstunde"; 2. "Gesundheitsgymnastik in der Aufwärmphase"; 3. "Beruhigung und Zentrierung am Ende einer Wettkampfstunde"; 4. "Anregungen zur einer gesundheitsorientierten Freizeitgestaltung"; 5. "Stressabbau in gestressten Lerngruppen". Verf. macht sich für pädagogische Konzepte stark, die im Schulalltag mithilfe "körperorientierte Programme" eine Kurzregeneration der Heranwachsenden ("systematischer Abbau des Beschleunigungszustandes") ermöglicht und neben dem gesamtgesellschaftlichen Burnout-Problem auch dessen schulische Ursachen bekämpft. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |