Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Jens Oliver; Breidenstein, Georg; Tyagunova, Tanya; Böckelmann, Kai |
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Titel | Von Schullandschaften zu Schulmärkten? Ambivalenzen im Diskurs zur Grundschulwahl. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 42-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Bildungsmarkt; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulleiter; Grundschule; Privatschule; Diskursanalyse; Semantik; Stadt; Angebot; Konkurrenz; Forschungsstand; Bildungsmesse; Elternwille; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Privatisierungstendenzen im Grundschulbereich werden vielfach als Hinweis auf eine allgemeine "Vermarktlichung" des Bildungssystems beschrieben. Der Beitrag fragt nach der empirischen Verwendung bzw. Zurückweisung von Marktsemantiken durch die "Marktteilnehmer" selbst. Diskursanalytisch wird die Rede von Konkurrenz und die Beschreibung der lokalen Schullandschaft als "Markt" in Interviews mit Schulleitungen analysiert. (DIPF/Orig.). The privatization trends in primary schools are often described as an indication of a general "marketization" of the education system. This paper addresses the question about empirical use or rejection of market semantics by "market participants" themselves. The main purpose of this paper is to examine, using discourse analysis, how competition is talked about as well as the description of the local school landscape as a "market" in interviews with school administrators. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |