Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koinzer, Thomas; Mayer, Tanja |
---|---|
Titel | Private Schulen. Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 28-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Schulforschung; Schulwahl; Grundschule; Privatschule; Individualisierung; Differenzierung; Rechtsgrundlage; Statistik; Pluralität; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt, wie sich die private Grundschullandschaft quantitativ und qualitativ konstituiert und welchen rechtlichen Regularien sie unterworfen ist. Vor dem Hintergrund ausgewählter empirischer Befunde wird darüber hinaus der Frage nachgegangen, warum private Schulen in den vergangen 20 Jahren einen starken und stetigen Zulauf erfahren haben, um abschließend sowohl Herausforderungen des Feldes und der gesamten Grundschullandschaft zu diskutieren und auf Desiderata der Bildungsforschung zu verweisen. (DIPF/Orig.). This article evaluates the private primary education system in Germany by explaining the legal background and its qualitative and quantitative constitution. Emphasizing on main empirical findings [the authors] try to answer the question why the German private schools had such an intense and constant increase within the last 20 years and what implications result from this. At the end [they] formulate several research desiderata to highlight potential and necessary further research activities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |