Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Briegel, Wolfgang; Walter, Thomas; Schimek, Martina; Knapp, Dirk; Bussing, Regina |
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Titel | Parent-Child Interaction Therapy im In-room-Coaching. Ergebnisse einer ersten deutschen Fallstudie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 1, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000158 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Zufriedenheit; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Mutter-Kind-Kommunikation; Spieltherapie; Verhaltensauffälligkeit; Katamnese; Symptom; Therapie; Programmevaluation; Elterntraining; Ergebnis; Klient |
Abstract | Störungen des Sozialverhaltens mit frühem Beginn weisen ohne effektive Behandlung eine schlechte Prognose auf. In internationalen Studien erwies sich Parent-Child Interaction Therapy (PCIT) für zwei- bis siebenjährige Kinder als effektive Therapieform, entsprechende Nachweise fehlen bisher für den deutschsprachigen Raum. Im Rahmen einer Fallstudie, in die 16 Mutter-Kind-Dyaden eingeschlossen wurden (Alter der Kinder: drei bis neun Jahre), wurde für PCIT im sogenannten In-room-Coaching eine sehr gute Akzeptanz (Abbrecherquote: 12.5 %) bei großer Behandlungszufriedenheit ermittelt. Bei Behandlungsende hatten positive elterliche Erziehungsstrategien signifikant zugenommen und die Intensitätswerte für das "Eyberg Child Behavior Inventory" (ECBI) lagen signifikant niedriger als vor PCIT-Beginn. Bei einer Nachuntersuchung nach im Mittel fast drei Jahren waren die erreichten Effekte in elf Fällen weiterhin erheblich, neun der 14 Kinder zeigten normale ECBI-Werte. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf betrachtet, dass für PCIT in Deutschland mit ähnlich guten Effekten zu rechnen ist wie etwa in den USA. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |