Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molitor, Martine |
---|---|
Titel | Inklusion und Bildungsqualität. Bildungssysteme im inklusiven Wandel. Die Entwicklung qualitativer Kriterien am Fallbeispiel Luxemburg. |
Quelle | Aus: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.); Berner, Stephanie (Hrsg.); Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 1. Eine Herausforderung für Schule und Hochschule. München: Herbert Utz Verlag (2015) S. 169-190 |
Reihe | Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik. 29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8316-4533-6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Grundschule; Sekundarbereich; Inklusion; Transformation; Bestandsaufnahme; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Luxemburg |
Abstract | Die Anforderungen an die Gestaltung inklusiver Bildungssysteme sind vielfältig. Nach einer generellen Darstellung qualitativer Aspekte inklusiver Bildungssysteme werden unterschiedliche inklusive Maßnahmen in Grund- und Sekundarschule am Fallbeispiel Luxemburg illustriert. Ausgehend von den Wirkungen der inklusiven Schritte stellt sich die Frage nach dem ganzheitlichen Aspekt der Inklusion, nach der Kohärenz der Maßnahmen von der Grund- in die Sekundarschule. Die Notwendigkeit einer Bestandsaufnahme im luxemburgischen Schulsystem fordert einen gemeinsamen Rahmen mit qualitativen Kriterien, anhand deren Inklusion in den Schulen festgestellt, definiert und auf lange Zeit reduziert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |