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Autor/inYazici, Senem
TitelOrganisationskultur und Ziele in einer deutschen staatlichen Hochschule.
QuelleWien (2015), ca. 280 S.
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Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien, 2015.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterUnternehmenskultur; Bologna-Prozess; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Stakeholder; Hochschule; Hochschulschrift; Organisationskultur; Deutschland
AbstractMit den Bestrebungen einen europäischen Hochschulraum zu schaffen (Bologna Prozess) und seit der Novellierung des deutschen Hochschulgesetzes, sind die Hochschulen aufgefordert eigene Ziele zu setzen und Strategien zu deren Umsetzung abzuleiten. An einer Hochschule gibt es jedoch unterschiedliche Personengruppen (Stakeholder), die verschiedene Aufgaben wahrnehmen und unter verschiedenen Zielsetzungen Leistungen erbringen: Studierende, Professoren, Forschungsassistenten und nichtwissenschaftliche Mitglieder, wie Verwaltungsmitarbeiter in der Studierendenadministration oder Mitglieder in der Instandhaltung bis hin zum Gebäudemanagement. Erstmalig wird in dieser Dissertation der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche Gruppen die Organisationskultur und die Ziele in einer deutschen staatlichen Hochschule wahrnehmen und in welchem Zusammenhang diese stehen. Es werden drei Stakeholdergruppen unterschieden: Studierende, wissenschaftliche Mitglieder und nichtwissenschaftliche Mitglieder. Aus Gründen des Datenschutzes ist eine weitere Differenzierung der Gruppen nicht möglich. Das quantitative Research Design wird zugrundegelegt, um die subkulturelle Wahrnehmung der Ziele und Organisationskultur in einer komplexen Organisation zu untersuchen. Die organisationalen Praktiken werden mit den Hofstede et al. Dimensionen der Organisationskultur untersucht. Die Analyse der Ziele erfolgt auf Basis neuer eigenentwickelter Ziele-Dimensionen. Das quantitative Feedback von 1.773 Stakeholdern einer deutschen staatlichen Hochschule wurde analysiert. Die unterschiedlichen Stakeholdergruppen, Studierende, wissenschaftliche Mitglieder und nichtwissenschaftliche Mitglieder, haben unterschiedliche Perzeptionen der organisationalen Praktiken und unterschiedliche Wahrnehmungen der Hochschulziele. Es besteht ein statistischer Zusammenhang zwischen den Zielen und der Organisationskultur. Die Ziele wurden auf die primären Hochschulziele.

With the aspiration to create the European Higher Education Area (Bologna process) and with the amendment of the German university law, universities were asked to set own goals and to develop strategies for reaching these goals. At universities, however, there are different personnel groups (stakeholders) working on different tasks and goals: students, professors, research assistants as well as various groups of non- academic staff from study administration to cleaning and maintenance services. For the first time this doctoral thesis aims at identification of goals, and students, and staffs perceptions of organizational culture at a German university. The differentiation between interest groups is constrained by data protection rules. For legal reasons only three groups can be distinguished: students, academic staff and non-academic staff. The author conducted a quantitative research designed to assess subcultures within a complex organization and their relation to the strategic goal system. The perception of organizational culture was measured with Hofstede et al. (1990) six Practices-Dimensions. The perceived goals were measured with newly developed, literature based constructs. The quantitative feedback of 1,773 stakeholders of a German state University was analyzed. The different stakeholder groups: students, academic staff and non-academic staff have different perceptions of goals and different perceptions of organizational culture. There is a statistically verifiable link between perception of goals and perceived organizational culture. The list of identified goals is focussed on the primary goals of a university: research and education. It is important to note that this study involves only internal stakeholder groups in a single German University. This study provides practical information for professionals in higher education management and development...
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2018/2
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