Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schön, Sandra; Ebner, Martin; Schön, Martin |
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Titel | Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER). Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. Berlin: Wikimedia Deutschland e. V. (2015) S. 124-150
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 147-150; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Recht; Urheberrecht; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmaterial; Lernmaterial; Open Educational Resources; Technologieunterstütztes Lernen; Projekt; Geschäftsmodell; Qualifizierung; Hochschulbildung; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Chance; Infrastruktur; Lizenz; Modell; Online-Kurs; Problem; Erwachsener; Open Access; Deutschland |
Abstract | Das Feld der Weiterbildung ist thematisch ähnlich breit wie im Falle der Hochschulen und der beruflichen Bildung. Für die Betrachtung in Bezug auf OER ist jedoch entscheidender, dass sich die eingesetzten Bildungsmaterialien und Hilfsmittel (z.B. Computer) sowie Bildungsformate und -orte (Seminar, Lernen am Arbeitsplatz) im Bereich der Weiterbildung stark unterscheiden. So wurde jeweils genauer betrachtet, wie sich die Situation von Bildungsmaterialien allgemein bzw. insbesondere OER in drei ausgewählten Bereichen, nämlich der allgemeinen Weiterbildung, der beruflichen Weiterbildung sowie beim selbstorganisierten Lernen darstellt. Insgesamt gibt es, im Vergleich mit den Bildungsbereichen Schule und Hochschule, nur wenige OER-Initiativen, - Angebote und -Akteure. Die Geschäftsmodelle in der Weiterbildung - sowohl die prekären Einkommensverhältnisse und Konkurrenzsituationen in der allgemeinen Weiterbildung als auch die wirtschaftlichen Interessen von Weiterbildungsanbietern im Feld der beruflichen Weiterbildung - haben bislang, trotz allgemeinen Wohlwollens gegenüber OER, die Verbreitung und Entstehung derartiger Materialien ausgebremst. Die auch in der Weiterbildung zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen urheberrechtlichen Herausforderungen lassen OER ins Blickfeld rücken. Von Interesse ist im Bereich der Weiterbildung, dass hier ein Verlag aktiv und mit kommerziellem Interesse um OER bemüht ist, in der Absicht, für eine weite Verbreitung, Bekanntheit und Nutzung der anvertrauten Materialien zu sorgen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |