Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoodgarzadeh, Mahzad |
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Titel | Bildungsaspiration im Migrationsdiskurs. Eine generationsübergreifende Darstellung am Beispiel iranischstämminger Familien. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt am Main: Brandes & Apsel (2015), 119 S. |
Reihe | Bildung in der Weltgesellschaft. 7; Wissen & Praxis. 175 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95558-156-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsaspiration; Bildungsbiografie; Familienpsychologie; Familiensoziologie; Kind; Migration; Migrationshintergrund; Habitus; Migrant; Deutschland; Herkunftsland; Iran |
Abstract | Kinder mit eigenem oder familiären Migrationshintergrund werden schnell als leistungsschwache Schüler abgestempelt. Jedoch zeigen Schüler, deren Eltern aus Vietnam oder dem Iran kommen, das Gegenteil. Sie zeichnen sich durch ihre überdurchschnittlichen schulischen Leistungen aus. Die Autorin greift eine der bildungsaffinen Migrantengruppen in Deutschland - iranischstämmige Familien - heraus und belegt innerfamiliäre Tradierungsprozesse. Es werden Entstehungszusammenhänge und -hintergründe des Bildungsverhaltens von Familien aus dem Iran dargestellt, die über migrationsspezifische Kapitale verfügen, die ausschließlich ihnen zugeschrieben werden können. Darüber hinaus wird eine neue Sichtweise auf Bildungserfolg und -aspiration im Themengeflecht von Migration, Sprache und Bildung vorgestellt, die auch die individuelle Situation betrachtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |