Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gauckler, M.; Schulte, T.; Bolte, C. |
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Titel | Aspekte naturwissenschaftlicher Bildung im europäischen Meinungsbild. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 537-539
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Naturwissenschaftliche Bildung; Aspekt; Meinungsbild |
Abstract | Im Rahmen des PROFILES-Projekts wurde in 19 Ländern die "Internationale Curriculare Delphi Studie 'Naturwissenschaftliche Bildung'" durchgeführt und dabei mehr als 2.700 Personen (sog. Experten bzw. Stakeholder) befragt. Im Zuge der Studie wurden zunächst relevante Aspekte naturwissenschaftlicher Bildung ermittelt und diese dann hinsichtlich ihrer Wichtigkeit und ihrer derzeitigen Umsetzung im Unterricht analysiert. Die vorliegenden qualitativ und quantitativ ermittelten Ergebnisse geben Auskunft über die Bedeutsamkeit, die die Teilnehmer der Studie den verschiedenen Aspekten naturwissenschaftlicher Bildung beimessen. Sie gewähren außerdem Einblick in den jeweils wahrgenommenen Grad der Umsetzung dieser Aspekte. Darüber hinaus lassen sich solche Aspekte identifizieren, die als besonders wichtig angesehen werden, jedoch - nach Ansicht der befragten Experten - in der gegenwärtigen Bildungspraxis (zu) wenig berücksichtigt werden. Unsere Ergebnisse eröffnen somit Anregungen, in welchen Bereichen naturwissenschaftlicher Bildungspraxis offensichtlich Verbesserungsbedarf besteht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |