Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStraube, P.; Nordmeier, V.
TitelErkenntnisgewinnungskompetenz im Lehramtsstudium.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 121-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterKompetenz; Erkenntnisprozess; Naturwissenschaften
AbstractErkenntnisgewinnung wird in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2010) als ein zentrales Kompetenzziel formuliert. Zur Erfassung derartiger Kompetenzen im Hochschulbereich fehlen allerdings Testinstrumente (Zlatkin-Troitschanskaia; Kuhn, 2010). Das Projekt Ko-WADiS hat sich zum Ziel gesetzt, ein Testinstrument zur Erhebung der Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu entwickeln. Zentrale Fragestellungen des Projekts betreffen die Struktur und die Entwicklung der Kompetenzen innerhalb der universitären Ausbildung. Ausgehend von einem a priori entwickelten Kompetenzstrukturmodell wurden Testaufgaben erarbeitet und validiert. Von der geplanten Längsschnittstudie an Deutschen und Österreichischen Universitäten liegen inzwischen ausreichend Daten für eine querschnittliche Auswertung vor. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt, mit speziellem Fokus auf die Physik.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: